„Heute lernen, morgen helfen, gemeinsam unsere Zukunft in der Pflege neu gestalten. “

Am Freitag, den 04.09.26 fand eine Hausführung für die neuen Auszubildenden statt. Unsere Auszubildenden aus dem dritten und zweiten Lehrjahr begleiteten diese.

Zu Beginn zeigten sie den neuen Azubis die Geschäftsstelle. Dabei besuchten sie unter anderem die Verwaltung, die Flüchtlingsberatung und die Psychosoziale Suchtberatung. Anschließend ging es durch das gesamte Seniorenzentrum, sodass die neuen Auszubildenden die verschiedenen Räumlichkeiten und Arbeitsbereiche kennenlernen konnten. Jede Abteilung wurde von einem zuständigen Mitarbeiter ausführlich vorgestellt. Dabei erhielten die neuen Azubis interessante Informationen über die jeweiligen Aufgaben, Tätigkeiten und Besonderheiten der einzelnen Bereiche.

Eine besondere Aktion während der Hausführung war ein kleines gemeinsames Rätsel. Jede Abteilung gab ihnen einen Zettel, auf dem ein bestimmtes Wort stand, mit auf den Weg. Am Ende der Führung wurden alle gesammelten Wörter zusammengefügt. Daraus entstand der Satz:

„Heute lernen, morgen helfen, gemeinsam unsere Zukunft in der Pflege neu gestalten. “

Zum Abschluss der Hausführung erhielten alle ein kleines Geschenk. Insgesamt war die Hausführung eine schöne und informative Möglichkeit, die neuen Auszubildenden willkommen zu heißen. Gleichzeitig konnten auch die älteren Auszubildenden Verantwortung übernehmen, ihr Wissen weitergeben und den neuen Auszubildenden den Einstieg in ihre Ausbildung erleichtern.

Bericht: Lena Bartel