Caritasverband Main-Spessart als "Best Practice-Beispiel" mit dabei! – Unter dem Motto: „Mitarbeiter gewinnen – Mitarbeiter halten. Es lohnt sich, den gebe ich nicht mehr her“ veranstaltete der Integrationsfachdienst (IFD) Würzburg am 26. September einen Informationsnachmittag. Auch der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V. war mit einem Mitarbeiter und Personalverantwortlichen vertreten.

Der Begrüßung von Dieter Körber, Geschäftsführer der IFD Würzburg folgte ein interessanter Vortrag zum Thema: „Zukunftsmodelle der Arbeit. Welche Rolle spielt der Mensch" mit der Bezugnahme auf Menschen mit Handicap.
Anschließend berichteten Marius Brandel, Mitarbeiter mit Schwerbehinderung und Antonia Siegler, Personalverantwortliche über Erfahrungen, Möglichkeiten und auch Probleme, die sie im Arbeitsalltag beim Caritasverband Main-Spessart erleben.
Mitarbeiter der Arbeitsagentur Würzburg und des Inklusionamtes informierten die Anwesenden über Fördermöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen.
Abschließend bestand die Möglichkeiten, sich an Informationsständen zum Thema „Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen" zu informieren und sich mit anderen Firmen auszutauschen.

Heike Heilmann