Bereits zum dritten Mal luden katholische und evangelische Kirche in Lohr und weitere aus der Umgebung am Freitag, 19.10.2018 zur Nacht der offenen Kirchen ein. Um 19.00 Uhr läuteten die Glocken aller Kirchen der Stadt und eröffneten so ein buntes Programm von Veranstaltungen in elf Gotteshäusern. Leitthema in diesem Jahr ist der Psalmvers „Suche den Frieden und jage ihm nach“.

Auch der Caritasverband Main-Spessart gestaltete in der Kapelle des Seniorenzentrums den Abend mit. So konnte man sich in der Hauskapelle von einem Chorkonzert überraschen lassen. Der gemischte Chor der Sängerlust Halsbach, der junge Chor „Just for fun“ sowie das Gesangsduo „Musica vocalis“ führten durch das Programm. Zwischen den Liedern konnte man sich auf nachdenkliche Texte zum Thema Frieden einlassen um anschließend wieder Liedern wie „Say a little prayer“ oder „Vater im Himmel“ zu lauschen. Vielen herzlichen Dank für das Engagement der Sänger. Ein herzliches Dankeschön geht an die Chorleitung Sigrid Schwab, die auch als Solistin an dem Abend aktiv war, sowie Silvia Schäfer, die im Duo „Musica vocalis“ auftrat sowie der Begleitung am Klavier Klaus Hofmann.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, verwöhnt durch ein Gläschen Sekt oder Wein und kleinen Snacks konnte der Abend in weiteren Kirchen fortgesetzt werden.
Direkt nach dem Chorkonzert kamen schon die ersten positiven, begeisterten Stimmen bei den Organisatoren an und bedankten sich für die schöne Gestaltung.