Der Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber ist immer mit einer Aufregung verbunden. Aber wenn die neue Arbeit dann auch noch in einem anderen Land ist - mit neuer Sprache und Gepflogenheiten und fern von Freunden und Familie - ist dies noch einmal eine Spur aufregender. Daher hat der Caritasverband Main-Spessart nun eine Wohngemeinschaft gegründet, um den Austausch neuer Mitarbeiter zu fördern und ein erstes Ankommen vor Ort zu ermöglichen.

Es war ein langer Weg – der sich aber gelohnt hat! Innerhalb von 3 Monaten wurde die erste multikulturelle Wohngemeinschaft im Seniorenzentrum St. Martin eröffnet. Was anfangs mit viel handwerklichem Geschick verbunden war, kann nun Früchte tragen.

Nun steht unseren Mitarbeitern eine neu hergerichtete Wohnung zur Verfügung. Die Räumlichkeiten bestehen aus einem Doppelzimmer, vier Einzelzimmern, zwei Bädern, einer gemeinsamen Ess-Küche und einem Wohnzimmer. Die Wohnung lädt ein zum gemeinsamen Kochen, zu Fernsehabenden oder einfach zum Austausch. Auch Frau Lama (Lama & Weidt Consulting GmbH), die sich um die Vermittlung von philippinischen Pflegekräften an St. Martin kümmert und sie hier in Deutschland begleitet, freut sich über diese Möglichkeit der ersten Unterbringung.

Frau Joti Rai, Herr Pawel Kiszka und Herr Niccoló Franco, dürfen nun als erste Bewohner einziehen. Besonders gefällt Frau Rai, wieder selbst kochen zu können und ihre Lieblingsgerichte mit Reis zu kochen. Die drei jungen Menschen aus Nepal, Polen und Italien mit ihren Einsatzbereichen in der Pflege, Flüchtlingsarbeit und der sozialen Betreuung, konnten nun ihre Haustürschlüssel in Empfang nehmen. Sie sind die ersten von insgesamt sechs Personen, die in der Wohngemeinschaft Platz finden. Bald wird die erste Fachkraft von den Philippinen dazustoßen.

Damit die neuen Mitarbeiter nicht nur am Arbeitsplatz einen guten Start haben, begleiten Herr Joebanie Ucang und Frau Eva Schaub sie bei ihren ersten Schritten in ihrer neuen Heimat Lohr. Als Paten und erste Ansprechpartner stehen sie den „Neuen“ zur Seite und zeigen was die Stadt Lohr zu bieten hat, wo Einkaufsmöglichkeiten zu finden sind, Sport- und Freizeitangebote stattfinden, etc. und treffen sich regelmäßig mit ihren Schützlingen.

Emelie Schneider, Einrichtungsleitung Caritas-Seniorenzentrum St. Martin