header

Traditionell konnte am 11.11.2022 wieder unser Hauspatron St. Martin geehrt werden. Hierzu begrüßte der Geschäftsführer alle geladenen Gäste und Bewohner recht herzlich. So konnte der Festtag mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Johannsen und Pfarrer Englert beginnen. Zu diesem Anlass hatte die Veeh-Harfengruppe mehrere Stücke einstudiert. In seiner Predigt stellte Pfarrer Johannsen die Frage, ob St. Martin denn wohl glücklich gewesen sei. Nicht immer sind es Geld, Gene, Geselligkeit und Geschick, die uns zu glücklichen Menschen machen. Manchmal kann uns erst das Sehen der eigenen Sinnhaftigkeit dabei helfen, dass Glück zu finden und solidarisch mit anderen Menschen zu sein – wie St. Martin.
Im Gottesdienst bedachten wir auch unserer 38 verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner seit dem vergangenen St. Martinsfest. Ebenfalls Abschied nehmen mussten wir von zwei Mitarbeiterinnen unseres Hauses. Gerne hätten wir mit ihnen diesen Tag gefeiert.
Nach dem Gottesdienst wurde mit einem Sekt angestoßen, bevor die Einrichtungsleitung das Martinsgansessen ankündigte. Herr Rieb, 2. Bürgermeister der Stadt Lohr, bedankte sich für die Einladung und in ökumenischer Verbundenheit hielt Dekan Till Roth das Tischgebet.
Was folgte war der kulinarische Hochgenuss des Tages: Das Küchenteam hat die Bewohner, Ehrengäste und Mitarbeiter einmal mehr auf ganzer Linie von ihren Kochkünsten und ihrem Organisationsgeschick überzeugen können. Zunächst wurde mit einer Festtagssuppe aufgewartet, bevor die traditionelle Gans mit Klößen und Rotkraut serviert wurde. Mit einer Karamellcreme als Dessert, wurde das Festmahl abgerundet.
Herzlichen Dank für all die kleinen und großen Helfer im Vorder- oder Hintergrund, die geholfen haben, dass wir das Fest so schön feiern konnten.

Emelie Schneider, Einrichtungsleiterin Caritas-Seniorenzentrum

­