header

Unter dem Motto „Bäume für das Wohlbefinden“ wird der Garten im Seniorenzentrum St. Martin in Lohr am Main jetzt aufgewertet. Eine grüne Umgebung ist wichtig, sie beruhigt die menschlichen Sinne und regt oftmals versunkene Erinnerungen an.

Vor allem seit der Pandemie haben Besuche im Freien neu an Bedeutung gewonnen. Damit nun auch der Garten des Seniorenzentrums St. Martin ein Treffpunkt und eine Ruheoase für Gäste und Bewohner wird, sorgen nun neue Bäume und Sträucher für mehr Abwechslung und geben dem Außenbereich neue Strukturen. Insgesamt sechs Bäume in den Sorten Red-Ahorn, Kugelspitzahorn, Blutbuche und acht blühende Ziersträucher sind neue optische Hingucker. Garten- und Landschaftsgärtner Herr Endrich erklärt: „Die Bäume zeigen vor allem im Herbst ein schönes Blätterkleid und leuchten in verschiedenen Rottönen. Im Sommer sind sie willkommene Schattenspender und sorgen bei den zusätzlichen Sitzgelegenheiten für Behaglichkeit.“ Natürlich wurde bei der Auswahl der Pflanzen auch auf die zukünftig noch weiter veränderten Klimabedingungen geachtet.

Fielmann, Deutschlands größter Optiker, unterstützt die Einrichtung hierbei gerne mit einer Pflanzspende. Pascal Jäkel, Fielmann-Niederlassungsleiter in Lohr am Main, sagt: „Wir freuen uns den Garten zu unterstützen und ich hoffe, dass alle Besucherinnen und Besucher an diesem Grün Freude haben“. Leider kann die Übergabe auf Grund der aktuellen Lage nur symbolisch stattfinden, daher sind die Pflanzen bereits im Rahmen einer Pflanzaktion in die Erde gebracht worden. Emelie Schneider, Einrichtungsleiterin von St. Martin, schwärmt: „Wir freuen uns über die neuen Bäume und bedanken uns für die Unterstützung.“

Wie in Lohr am Main engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umwelt- und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeitenden jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als 1,7 Millionen Bäume und Sträucher. Pascal Jäkel: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“

­