„Das machen wir gemeinsam.“ - So lautet die diesjährige Kampagne des Deutschen Caritasverbandes und genau mit diesen Worten wurde die Dialogpredigt am Caritas-Sonntag, den 25.09.2022 in Oberndorf und in Gräfendorf eröffnet. Je zwei Vertreterinnen und Vertreter des Caritasverbandes für den Landkreis Main-Spessart nutzen die Möglichkeit, um ihre Arbeit während eines Gottesdienstes vorzustellen. Gleichzeitig wurde damit die Herbst-Sammlungswoche für die Caritas eröffnet.

Kirche ist mehr als der Sonntagsgottesdienst; Kirche findet überall dort statt, wo Nächstenliebe Raum findet, und Caritas heißt übersetzt „Nächstenliebe“.
Dieser Auftrag wird in Beratungsdiensten in der Geschäftsstelle in Lohr und in Außenstellen umgesetzt und gelebt. Die allgemeine soziale Beratung umfasst beispielsweiße ganzheitlich alle Lebenslagen: Arbeit, (Aus-)Bildung, Gesundheit, Wohnen, gesellschaftliche Teilhabe, Einkommen. Es geht um materielle und immaterielle Hilfen, um persönliche, pädagogische, psychologische oder rechtliche Fragen. Es profitiert vor allem der oder die Beratungssuchende, aber auch deren Angehörige, das soziale Umfeld, Arbeitgeber, Polizei/Justiz, verschiedene Institutionen des Sozialleistungssystems, Gläubiger und Vermieter.
Die Beratungsdienste sind für die Hilfesuchenden kostenlos, haben keine Einnahmen, sondern werden durch öffentliche Stellen und durch Kirchensteuermittel unterstützt. Zudem trägt die Caritassammlung dazu bei, die Beratungsdienste zu erhalten: 40 Prozent der örtlichen Sammlung erhält der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V.

Viele Hilfsanagebote gibt es nur, weil Menschen diese großherzig finanziell mit einer Spende und ehrenamtlich durch den Sammlungsdienst unterstützen. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Wir möchten Ihnen als Caritas auch weiterhin Angebote machen, die sie konkret in Ihrer Situation unterstützen und dass jemand für Sie da ist, der sagt: „Das machen wir gemeinsam“.

Elena Gerhard, Fachdienst Gemeindecaritas