header

In der Ferienbetreuung der Pfingstferien, wurden die Kinder der HPT, von unserem Hausmeister Theo Ehehalt auf seinen Bauernhof in Duttenbrunn eingeladen.
Mit Freude und voller Neugier machten wir uns gleich morgens mit unserem Bus auf den Weg. In Duttenbrunn wurden wir von Theo, seiner Frau Gerlinde und ihrem Enkel Fin bereits erwartet.
Frau Ehehalt hatte liebevoll den Tisch in der Scheune für das gemeinsame Frühstück gedeckt. Zum eigenen, mitgebrachten Frühstücksbrot, gab es Tee und frisch gekochte Eier von glücklichen Hühnern. Beim Frühstücken hörten die Kinder Tauben gurren und Theo erklärte, dass sich direkt über uns, unterm Dach der Scheune, der Taubenschlag befindet.
Dorthin gingen wir zuerst und schauten uns die vielen schwarzen und weißen Tauben an. Danach besuchten wir zu die Hasen und Hühner. Die Kinder waren begeistert von der großen Anzahl der Hasen. Jeder hatte gleich sein Lieblingstier gefunden und durfte es zum Streicheln und Liebkosen auf den Arm nehmen. Theo erzählte dabei interessante Dinge über Zucht und Auszeichnungen, die seine Tiere bei Ausstellungen erhalten haben. Er wurde von den Kindern mit Fragen gelöchert und Theo wurde nicht müde allen zu antworten.
Anschließend liefen wir zu einer großen Halle und als sich dort das Tor öffnete, gab es großes Staunen. Drinnen standen riesige Traktoren, Anhänger und sogar ein Gabelstapler. Jedes Kind suchte sich ein Fahrzeug zum Einsteigen aus. Stolz saßen sie auf den Fahrersitzen und fühlten sich wie der „Chef“ im großen landwirtschaftlichen Betrieb.
Zum Mittagessen hatte Gerlinde für die Kinder eine Zucchinisuppe vorbereitet, dazu gab es frisches Brot mit Butter, Radieschen und frischen Kräutern. Gerlinde erklärte den Kindern wie Butter hergestellt wird und gab zwei Gläser, gefüllt mit Sahne durch die Reihe. Alle mussten kräftig schütteln und das Ergebnis war dann leckere Butter für unser Kräuterbrot. Nach dem Mittagessen, wünschten sich die Kinder unbedingt nochmal zu „ihren“ Häschen zu gehen um  sich danach die Hühner und bunten Hähne anzusehen.
Nachmittags versammelten wir uns nochmal am großen Tisch in der Scheune und aßen unseren selbstgebackenen, mitgebrachten Zitronenkuchen, dazu tranken wir Tee und für die Erwachsenen gab es Kaffee.
Wir bedankten uns bei Familie Ehehalt für den schönen Tag und verabschiedeten uns.

Gudrun Amann, Heilpädagogische Tagesstätte Neustadt

­