Am 1. März 2021 öffneten sich zum ersten Mal die Türen der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Franziskus (HPT) in Neustadt. Der Start begann um 10.00 Uhr mit einer Andacht im kleinen Kreis mit Pfarrer Sven Johannsen, der die Räume, die Mitarbeiter und die zukünftige Arbeit unter den Segen Gottes stellte.
Er verwies auf die Tradition des Klosters, das schon zu allen Zeiten Heimat und Unterstützung für Hilfesuchende gewesen ist. So wird mit der HPT diese Berufung des Klosters weitergeführt.
Die Heilpädagogische Tagesstätte St. Franziskus (HPT) in Neustadt am Main unter Trägerschaft des Caritasverbandes Main-Spessart betreut und unterstützt Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, mit psychischen oder sozialen Störungen. Am vergangenen Montag konnte nun die Tagesstätte nach mehrmonatiger Umbauphase eröffnet werden.
Auf dem Gelände des Klosters Neustadt, im ersten Stock des ehemaligen Verwaltungsgebäudes, sind auf knapp 240 m² ein Hauptgruppenraum, zwei Neben- räume, ein Büro, ein Ruheraum, ein Turnraum, ein Abstellraum sowie eine Küche und ein Bad entstanden.
Hier können momentan neun Kinder im Grundschulalter von angestellten und externen Fachkräften betreut werden. Optional besteht sogar die Möglichkeit weitere Räume für eine zweite Gruppe auf dem gleichen Stock einzurichten.
Die Geschäftsführerin Gabriele Kimmel begrüßte die Anwesenden und betonte,
„Es war ein spannender, auch aufregender Weg, dennoch war ich – nach unserer Entscheidung für eine HPT – nie im Zweifel, ob diese Entscheidung richtig war.
Es ist eine wirklich notwendige Einrichtung in der heutigen Zeit und wir nehmen als christlicher Wohlfahrtsverband gerne diese Verantwortung an.„
Sie dankte allen Unterstützern, v.a. der neuen Leitung Keoma Lambinus, die mit viel Freude und Engagement die Einrichtung aufgebaut hat.
Auf Anregung des Jugendamtes wurde mit dieser Einrichtung eine wichtige Lücke im Hilfsangebot für Kinder im Landkreis Main-Spessart geschlossen.
Im Sommer ist eine offizielle Einweihung mit Gästen geplant, wenn es die Corona-Hygiene- und Schutzvorschriften wieder zulassen.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt auf Anfrage von Jugendamt, Schulen, Beratungsstellen und betroffenen Eltern.
Bei Interesse erhalten Sie nähere Informationen von Einrichtungsleiterin Keoma Lambinus, unter Tel. 09352/843-100.
Adresse: Heilpädagogische Tagesstätte St. Franziskus, Kosterhof 5, 97845 Neustadt am Main.