Caritas-Frühjahrssammlung vom 01.03 – 07.03.2021
Die Dienste und Angebote des Caritasverbandes Main-Spessart sind in diesem Jahr gefragter denn je.
Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat ihren Anteil daran, dass immer mehr Menschen sich
hilfe- und ratsuchend an unsere Einrichtungen und Beratungsdienste wenden.
Gleichzeitig, und auch das hängt zu einem guten Teil an der Pandemie, brechen der Kirche und ihrer Caritas in Unterfranken Steuergelder in Millionenhöhe weg.
Viele unserer Angebote, wie die Fachstelle für pflegende Angehörige, Suchtberatung, Jugendsozialarbeit an Schulen oder die Allgemeine soziale Beratung können nur bestehen, weil Kirchensteuern und Spenden dies ermöglichen.
Die Haussammlung im traditionellen Sinne wird in vielen Pfarrgemeinden nicht stattfinden. Es werden jedoch Spendenbriefe ausgetragen bzw. in den Kirchen ausgelegt.
Und unabhängig davon bietet unsere Homepage www.caritas-msp.de/ich-will-helfen die Möglichkeit schnell und unbürokratisch zu spenden.
30 Prozent der Spenden verbleiben direkt in der sammelnden Pfarrei; weitere 40 Prozent erhält der Caritasverband Main-Spessart, die verbleibenden 30 Prozent gehen an den Diözesancaritasverband für überregionale Anliegen.
Die Caritas steht mit ihren Angeboten allen Menschen, unabhängig von Herkunft und Glauben, zur Seite. Deshalb richtet sich die Bitte um Unterstützung auch nicht nur an katholische Christinnen und Christen, sondern an alle, die das caritative Engagement von Menschen für Menschen in Main-Spessart fördern wollen.
Unser Dank gilt allen, die beruflich und ehrenamtlich die Caritassammlungen vorbereiten und durchführen. Ein herzliches Vergelt´s Gott sagen wir allen Spendern für die Unterstützung.