Bereits zum dritten Mal bildet der Caritasverband Main-Spessart auf der Benediktushöhe in Retzbach Ehrenamtliche aus, die sich anschließend für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige im häuslichen Umfeld engagieren.

Die sogenannten „Alltagspartner“ sollen nach dieser Qualifizierung Angehörigen, bei denen ein Familienmitglied an Demenz oder einer anderen Alterserkrankung leidet, unterstützend zur Seite stehen.

Am 7. Oktober fällt der Startschuss für 40 Fortbildungseinheiten á 45 Minuten über sieben Termine. Viele Menschen mit Pflegebedarf erhalten die für sie lebensnotwendigen Hilfen im eigenen Haushalt. Ehepartner/innen, Kinder oder Schwiegerkinder sind oft rund um die Uhr für sie da, manchmal ergänzt durch professionelle ambulante oder teilstationäre pflegerische Dienste.

Aber die Kräfte von nahen Angehörigen sind nicht unerschöpflich und so sind Menschen, die „auf Augenhöhe“ und partnerschaftlich ein stundenweises Entlastungsangebot bieten, sehr willkommen. Dazu können Gespräche gehören, aber auch gemeinsame Spaziergänge und kleinere Unternehmungen. Es entstehen Freiräume zum Aufatmen für die nahen Angehörigen und mehr Teilhabemöglichkeiten für die Betroffenen.

Alltagspartner/innen sind derzeit 13 Frauen, die in den vorherigen Schulungen umfangreiche Informationen erhielten und dann durch die Fachstelle für pflegende Angehörige beim Caritasverband im Landkreis Main-Spessart vermittelt wurden. Ausgestattet mit Wissen über Krankheitsbilder im Alter und deren Auswirkungen, den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen, wichtige rechtliche Fragen, Aktivierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten u.v.m., beginnen die Ehrenamtlichen ihre Einsätze, die mit acht Euro Aufwandsentschädigung pro Stunde vergütet werden.

Mit der Schulung im Herbst soll das bestehende Team Verstärkung bekommen.
Wenn Sie Interesse haben, sich in einem wichtigen Ehrenamt zu engagieren, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Das ausführliche Programm, Anmeldung und Informationen bei
Monika Müller, Fachstelle für pflegende Angehörige Karlstadt, Tel. 09352/843 118, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!