Gemeinsam beten, gemeinsam feiern – miteinander in der Dienstgemeinschaft. Unter diesem Motto stand der diesjährige Mitarbeitergottesdienst des Caritasverbandes Main-Spessart am 5.2.20 in der Kapelle des Seniorenzentrums St. Martin mit anschließendem Frühstücksbuffet im Speisesaal des Hauses. Herr Domkapitular Clemens Bieber stand dem Gottesdienst vor. Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der diözesanen Caritas ist der 1. Vorsitzender des Caritasverbandes der Diözese Würzburg gerne in den Caritasverbänden unterstützend vor Ort. Magda Hartmann, die 1. Vorsitzende des Kreisverbandes, begrüßte die 70 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die der Einladung zum Gottesdienst gefolgt waren. Der Hausgeistliche Pfr. Monsignore Manfred Sand konzelebrierte die Messfeier. Der Mitarbeiterchor unter der Leitung von Sozialpädagogin Silvia Schäfer trug maßgeblich zur bunten und fröhlichen Ausgestaltung der Messe bei. In seiner Predigt ging Clemens Bieber auf den Text der Lesung ein, in dem von den vielen verschiedenen Gaben, Diensten und Kräften in der Gemeinde die Rede war. So trägt auch in der Dienstgemeinschaft der Caritas jeder zum Gelingen des gemeinsamen Auftrags bei.

Unter der Leitung von Antonia Siegler trugen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Gelingen des Gottesdienstes bei – jeder mit seinen Gaben und Fähigkeiten.

Die 1. Vorsitzende Magda Hartmann und die Geschäftsführerin Gabriele Kimmel nahmen dann die Ehrungen vor: 14 ehrenamtliche Frauen und Männer erhielten für ihr Engagement in der Caritas-Dienstgemeinschaft eine Ehrenurkunde oder ein Ehrenzeichen in Silber oder Gold. Die Ehrenurkunde erhielten für 10jähriges Ehrenamt: Rosina Waltl und Renate Brancato Die Ehrennadel in Silber erhielten für mind. 15jähriges Ehrenamt: Lydia Albert, Gudrun Feicht, Christa Keppler, Gerdi Marschall und Wiltrud Schuster Die Ehrennadel in Gold erhielten für mind. 20jähriges Ehrenamt: Gunter Foh, Horst Hauke, Hildegard Block, Emil Rausch, Franz-Josef Schmitt, Bruno Merz und Elfriede Weierich 7 Mitarbeiterinnen, die bereits in Rente sind, wurden für ihre langjährige Mitarbeit im Seniorenzentrum mit einer Ehrenurkunde oder einer Silbernadel geehrt: Maria-Anna Reim, Josefine Zimmermann, Helen Daus, Birgitt Hasenstab, Isolde Rüb, Friedericke Scherg und Birgit Nickel 8 Mitarbeiterinnen, die noch im Dienst sind, erhielten einen Dank mit der Caritastasse für 10jährige Dienstzugehörigkeit: Lisa Albert, Monika Halle, Martina Hespelein, Tanja Hummel, Mariela Oritz de Hoffmann, Nina Ritter, Gerda Stark und Bianca Winkler-Herrmann

Nach dem Gottesdienst lud Gabriele Kimmel zur Begegnung in den Speisesaal ein. Dort wartete ein köstliches und reichhaltiges Frühstücksbuffet, das die Küche unter der Leitung von Walter Müller und Sonja Salomon für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorbereitet hatte.

O-Ton einer Ehemaligen: „Ein Träumchen für Leib und Seele – so war das heute für mich. Danke schön!“

Gabriele Kimmel, Geschäftsführerin KCV Main-Spessart