Coaching Seniorenverpflegung startet in eine neue Runde

1.400 stationäre Senioreneinrichtungen in Bayern versorgen täglich 110.000 Bewohnerinnen und Bewohner mit Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Zwischenmahlzeiten. Für das Küchenteam und auf den Wohnbereichen ist es eine tägliche Herausforderung, die Aspekte Genuss, Gesundheit, individuelle Vorlieben und Bedürfnisse, Wertschätzung, Nachhaltigkeit und Ökonomie möglichst umfassend zu berücksichtigen. Sieben Senioreneinrichtungen in Unterfranken starteten im Januar in das neue Gruppen-Coaching Seniorenverpflegung, das vom Fachzentrum Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Unterfranken angeboten wird. Mit dabei sind das Frh. Moritz von Hutten’sches Pfründnerspital, Arnstein, das BRK Alten- und Pflegeheim, Bad Neustadt a. d. Saale, die Seniorenresidenz zur Sandmühle, Kahl am Main, die Otto und Anna Herold Altersheimstiftung, Karlstadt, das Caritas Seniorenzentrum St. Martin, Lohr, das AWO Seniorenzentrum, Mömlingen und das Seniorenwohnstift von Steren, Bürgerspital Würzburg. Im Mittelpunkt der Arbeitstreffen stehen bis Juli die Themen Speiseplanung, nachhaltiges Wirtschaften, die Essatmosphäre sowie die Kommunikation. Basis sind die Bayerischen Leitlinien Seniorenverpflegung, die im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten entwickelt wurden. Bei einem Besuch in der Einrichtung können individuelle Themen diskutiert werden. Schon beim ersten Treffen zeigten sich viele Punkte, die angepackt werden sollen, wie zum Beispiel: Anregungen für die Speiseplangestaltung, Verbesserung der Atmosphäre bei den Mahlzeiten, zeitgemäße Ernährungskonzepte, Optimierung der Abläufe und der Austausch innerhalb der Teams bzw. zwischen den teilnehmenden Seniorenheimen. „Wichtig ist, dass alle Bereiche einer Einrichtung aktiv teilnehmen, die mitverantwortlich für die Verpflegung sind, wie die Einrichtungsleitung, die Küche und die Pflege mit den Wohnbereichskräften“, so Brigitte Baumeister vom Fachzentrum, die das Coaching leitet. Nur so können gemeinsame Lösungen erarbeitet und nachhaltig umgesetzt werden.

Weitere Hinweise und Informationen finden Sie auf der Homepage des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unter http://www.aelf-wu.bayern.de > Ernährung > Gemeinschaftsverpflegung

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Würzburg
Fachzentrum Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Unterfranken