Die Caritas Frühjahrssammlung steht bald bevor. Sie findet statt vom 9. bis 15.03.2020 und steht unter dem Motto „Sei gut. Mensch!“. Wie im letzten Jahr sind alle Sammlerinnen und Sammler aus den Pfarreien wieder zu einem Begegnungs- und Informationsvormittag am Montag, den 2. März 2020 von 10:00 – 12:00 Uhr ins Caritashaus St. Vinzenz des Caritasverbandes f.d. Landkreis Main-Spessart e.V., Vorstadtstraße 68 nach Lohr a. Main eingeladen.

In geselliger Runde bei Kaffee und leckerem Frühstück können Fragen „rund um die Caritassammlung“ an Geschäftsführerin Gabriele Kimmel und Antonia Siegler vom Fachdienst Gemeindecaritas gestellt werden. Außerdem werden wir unseren neuen Dienst „Ambulant betreutes Einzelwohnen“ vorstellen. Es gibt viele Möglichkeiten, Not zu sehen und durch Handeln Gutes zu bewirken. Wir alle wissen, wie schnell sich Lebenssituationen verschlechtern können - durch Krankheit, Arbeitslosigkeit, Armut und Flucht. Die Kirchengemeinden engagieren sich gemeinsam mit der Caritas für Menschen, die hier bei uns, in unseren Dörfern und Städten, Hilfe benötigen. Zu uns kommen Senioren, Suchtkranke, Flüchtlinge, Mütter, Väter, Arbeitslose, pflegende Angehörige, um nur einige zu nennen. Wir beraten alle diese Menschen in unserem Landkreis kostenfrei und unabhängig von Alter, Nationalität und Religion. Die Sammlungen sind allerdings nicht nur ein Instrument, um Geld für die caritative Arbeit zu beschaffen. Besonders alte und einsame Menschen freuen sich immer über den Besuch der Caritassammlerinnen und –sammler. Sie sind dadurch ein wichtiges soziales Bindeglied in der Gemeinde. Um diesen sozialen Dienst in der Pfarrei weiterhin anbieten zu können, werden dringend neue Sammlerinnen und Sammler gesucht. Wer sich bei der Caritassammlung engagieren möchte, wende sich bitte an die jeweilige Pfarrgemeinde oder an den Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V. unter Tel. 09352/843116 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. An alle Sammlerinnen und Sammler ergeht herzliche Einladung zum Begegnungs- und Informationsvormittag am Montag, den 2. März 2020 von 10:00 – 12:00 Uhr ins Caritashaus St. Vinzenz des Caritasverbandes f.d. Landkreis Main-Spessart e.V., Vorstadtstraße 68 nach Lohr a. Main. Anmeldung bitte bis spätestens 24.02.2020 beim Caritasverband Main-Spessart e.V., telefonisch unter 09352/843-100 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.