In Kooperation mit der Benediktushöhe Retzbach hat die Fachstelle für pflegende Angehörige Karlstadt (Caritasverband MSP) eine mehrtägige Schulung für ehrenamtliche Alltagspartner angeboten. Die Schulungsteilnehmer wurden vom 16.10. bis 27.11. darauf vorbereitet, Menschen mit Demenz und / oder Pflegebedürftigkeit in ihrem Alltag zu unterstützen und zu begleiten.
Die neuen Alltagspartnerinnen ergänzen den bereits bestehenden Helferkreis der Fachstelle für pflegende Angehörige, der damit auf insgesamt 13 Mitglieder angewachsen ist. Die Ehrenamtlichen besuchen wöchentlich immer dieselbe betroffene Person im Raum Karlstadt und betreuen sie in einer Eins-zu-Eins-Situation. Gerade für Menschen mit Demenz ist diese Konstellation besonders gut geeignet, da man sich individuell auf deren Bedürfnisse und Zugangswege einstellen kann. So können die Alltagspartner-Einsätze durch gemeinsame Spaziergänge, Aktivierungsmethoden oder einfach gute Gespräche gestaltet werden. Die pflegenden Angehörigen können diese Besuche wiederum als entspannte Auszeit nutzen.
Auch für das Mehrgenerationenhaus Binsfeld haben Ehrenamtliche an der Schulung teilgenommen, die dort in vielfältigen Gebieten (häusliche Betreuung, Haushalt, Betreuungsgruppe) eingesetzt werden. „Die Ehrenamtlichen leisten einen großen Beitrag für Menschen mit Demenz und Unterstützungsbedarf“, da sind sich die beiden Hauptreferentinnen der Schulung Lena Sebold, sowie Yvonne Winbeck (Mehrgenerationenhaus Binsfeld) einig: „So gewinnen alle Beteiligten ein Stück Lebensqualität und der Heimeinzug kann so lange wie möglich hinausgezögert werden“.
Koordiniert werden die Alltagspartner von Lena Sebold, Leitung der Fachstelle für pflegende Angehörige Karlstadt. An Sie können Sie sich wenden, wenn Sie Unterstützungsbedarf von einer der Frauen haben oder selbst als Alltagspartner tätig werden möchten.