header

Gulasch und Milchreis – das sind Gerichte, die in Deutschland jeder kennt und vermeintlich nichts Besonderes mehr sind. Doch am Donnerstag, den 26.9.2019 hatten die neun TeilnehmerInnen des Kochkurses „Knödel und Falafel – mehr als nur kochen“, den der Caritasversband Main-Spessart gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst veranstaltet, die Gelegenheit, Gulasch und Milchreis mal von einer anderen Seite kennenzulernen.

Beim Afghanischen Abend wurde Ghorme Sabzi gekocht, das gemeinhin auch als „Gulasch der Perser“ bezeichnet wird. Das Besondere an diesem Rezept ist die arabische Gewürz-/Kräutermischung die dem ganzen seine grünliche Farbe verleiht, sowie die Beigabe von getrockneten Zitronen, die dem Schmorgericht sein unverwechselbares Aroma geben. Dazu wurde ein mit echtem Safran gefärbter Reis gereicht.

Als Dessert gab es einen Milchreis, dem mit einer Prise Kardamom und einem Schuss Rosenwasser ein ganz besonderer Geschmack verliehen wurde.

Ein großes Dankeschön geht an den ersten Koch (nicht Köchin) dieser Kochreihe, Ata Mohammed Tarin, der den Teilnehmerinnen mit viel Geduld und Sorgfalt die afghanische Küche nähergebracht hat.

Anna Baier 

 

­