Wieder war es so weit: Etwa ein Drittel aller ehrenamtlichen Mitarbeiter des Seniorenzentrums St. Martin in Lohr nahmen das Angebot an, einen gesponserten Tag als Dankeschön für den geleisteten Einsatz zu genießen. Eingeladen waren alle, die sich in irgendeiner Weise im Dienst am Nächsten einbringen.
Nach der Begrüßung durch die Heimleiterin Ursula Franz-Mahr ging es mit dem Bus zur Pension Heuler in Eußenheim, wo auf die Teilnehmer ein feudales Frühstück wartete, das keine Wünsche offen ließ. So gestärkt wurden sie von Maria Hoßmann (Kreis- und Bezirksbäuerin, sowie Kreis- und Bezirksrätin) in die Weinberge geführt. Aus kompetentem Mund erfuhren die Teilnehmer vieles rund um den Wein. Selbstverständlich wurde die Theorie an geeigneter Stelle durch eine Weinprobe ergänzt. Und obwohl der Tag heiß war, war der Gang durch die Weinberge sehr interessant. Nach Kaffee und Kuchen wartete eine weitere Überraschung: Auf der Ruine Homburg empfingen der Hausherr Dietrich II. von Hohenberg und seine Gemahlin Berta von Hohenberg (dargestellt von Manfred Kleinwechter und Annemarie Heuler) zu einem Rundgang in ihrer Burg. Welches Ausmaß die Burg einst hatte, wurde im Bild gezeigt und schließlich war die Besichtigung der Burg ein richtiges Erlebnis mit vielen kurzweiligen Eindrücken in das höfische Leben der damaligen Zeit. Den Tag beendete ein Abschlussmahl, serviert von einer Gesindefrau. Organisiert wurde der Ausflug von Silvia Schäfer, Sozialdienst Seniorenzentrum. Ihr gebührt ein großes Lob für die Gestaltung eines wunderbaren Tages.
Noch eine Bitte an alle, die Zeit und Lust haben, sich ehrenamtlich einzubringen: Melden Sie sich im Seniorenheim St. Martin, sei es, dass Sie der Malgruppe, der Veeh-Harfen-Gruppe, dem Klangkreis als Helfer zur Seite stehen wollen oder dass Sie zum Vorlesen, zur Essenseingabe, zum Gespräch oder zum Singen mit Heimbewohnern kommen. Jeder Helfer wird gebraucht.

Rosina Waltl