Tabouleh, Makluba, Knefeh – sagt Ihnen nichts? So ging es vielen Teilnehmern zu Beginn des ersten Abends der Reihe „Knödel und Falafel – Mehr als nur kochen“, auch. Dies sollte sich jedoch schnell ändern!

Am 27.6.2019 fanden sich bei Außentemperaturen um die 35°C 13 Teilnehmerinnen zum interkulturellen Kochkurs in der Schulküche des Nägelsee Schulzentrums ein, zu dem der Caritasverband Main-Spessart gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. geladen hatte. Eingeladen waren alle, die Lust hatten, neue Gerichte und Kulturen kennenzulernen und Spaß am gemeinsamen Kochen haben.

Ziel der fünf Abenden umfassenden Kochreihe ist es, durch das gemeinsame Kochen und Verköstigen leckerer Gerichte, einander besser kennenzulernen, seinen „Geschmackshorizont“ durch das testen neuer Gerichte zu erweitern und gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Denn nicht nur Liebe, auch Freundschaft geht durch den Magen!

Der erste Abend stand unter dem Motto „Syrische Küche“. Unter Anleitung von Jihan Ahmad und ihrer Tochter Khalat wurde gemeinsam ein Drei-Gänge-Menü zubereitet. Mit Tabouleh, einem Bulgur-Petersiliensalat begann das Essen vergleichsweise leicht, bevor es mit Makluba, einem gestürztem Reisgericht mit Lamm, Reis und reichlich frittierter Aubergine und Kartoffeln weiterging, dessen besonderer Geschmack alle Teilnehmerinnen begeisterte. Zum Abschluss wurde es nochmal süß mit Knefeh, einem Dessert aus „Engelshaar“, Zuckersirup und Pistazien.

Mit vollen Bäuchen und gefüllten Tupperdosen verließen die Teilnehmerinnen nach dem gemeinsamen aufräumen den ersten Abend, alle mit der Zusage, beim aserbaidschanischen Abend in zwei Wochen wieder mit dabei zu sein.

Der nächste Kochabend findet statt am: 11.7.19 um 17:00 Uhr in der Nägelsee-Schulküche. Unkostenbeitrag: 5€.

Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowie telefonisch unter 09352/843117 oder per WhatsApp unter 0171/8453520.

Rezepte zum Kochkurs