LEA? Was ist das? Für viele ist diese Abkürzung eher unbekannt. LEA bedeutet „Lebensqualität im Alter“. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz der Bildungsarbeit mit Senioren auf hohem Niveau. Es verknüpft die Bereiche Gedächtnis, Bewegung, Alltagsfähigkeiten und bringt Lebens-, Sinn- und Glaubensfragen zur Sprache. Es werden Erfahrungen ausgetauscht und Kraftquellen gefunden. Dank unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Frau Wiltrud Schuster konnte dieses anspruchsvolle Angebot insbesondere für geistig rege Senioren/innen im Haus angeboten werden. Der Kurs fand 2x im Jahr statt und umfasste jeweils 10 Einheiten.

Nach 251 Kursstunden in 12,5 Jahren ist jetzt leider Schluss! Senioren/innen und Mitarbeiter/innen bedauern den Entschluss von Frau Schuster, das Angebot aus persönlichen Gründen nicht mehr weiterzuführen. Bei einem kleinen Empfang bedankten sich Kursteilnehmer und Mitarbeiter/innen für das großartige Engagement von Frau Schuster. Wir sagen Danke für die vielen gut vorbereiteten Kursstunden auf ehrenamtlicher Basis und die stete Motivation und Förderung unserer Senioren/innen im Hause.

Gleichzeitig sind wir froh und dankbar, dass Frau Schuster auch weiterhin die Chorleiterin Frau Schäfer im Seniorenchor am Klavier unterstützt und bei den Gottesdiensten in der Hauskapelle Orgeldienste übernimmt. Ein herzliches Vergelt´s Gott Frau Schuster für ihren unermüdlichen und hervorragenden Einsatz für die Menschen im Caritas-Seniorenzentrum Lohr.

Silvia Schäfer