header

Claudia Jung, Pastoralreferentin und Caritasseelsorgerin, segnete am Montag, 13.5.19 das „Haus Maria“ in Pflochsbach und dankte der Gönnerin Frau Dr. Maria Dammermann.

An der Haussegnung nahmen Mitarbeiterinnen der Verwaltung und Betreuung teil, sowie die 1. Vorsitzende Magda Hartmann und die Geschäftsführerin Gabriele Kimmel. Ebenso ist eine Nachbarin der Einladung gefolgt.

Claudia Jung verwies auf das Beispiel in der Bibel, in dem Jesus bei Zachäus einkehrte und seinem Haus Freude und Segen gebracht hat.

Frau Dr. Maria Dammermann übertrug im letzten Jahr das Haus der Caritas mit der Vorgabe, es für benachteiligte Menschen zur Verfügung zu stellen - Menschen, die aus verschiedenen Gründen auf dem „normalen“ Wohnungsmarkt keine Chance haben.

Seit einigen Monaten ist das Haus wieder bewohnt und der Caritasverband stellte mit der Segnung das Haus ganz bewusst unter den Segen Gottes.

Der Name „Haus Maria“ wurde zum einen als Anerkennung an die Gönnerin gewählt und zum anderen auch so ganz gezielt unter den Schutz der Mutter Gottes gestellt.

„Haus Maria“ soll für die Bewohner eine Heimat sein, dies ist dem Vorstand und der Geschäftsführung wichtig. Ein Ort, an dem sich die Bewohner sicher und wohl fühlen, in einem guten Verhältnis zur Nachbarschaft.

Es war ein fröhlicher Nachmittag bei Sonnenschein, Kaffee und Kuchen.  

Gabriele Kimmel

Geschäftsführerin

­