15 Vertreterinnen und Vertreter von Caritas-Kindertageseinrichtungen trafen sich am Donnerstag, 28. März 2018 um 18.00 Uhr zum halbjährlichen Trägertreffen. Die Vorstände und Leiterinnen kamen aus dem Umland von Lohr, Gemünden und Karlstadt.

Wie in den vergangenen Jahren lud auch dieses Jahr der Caritasverband Main-Spessart durch die Geschäftsführung Gabriele Kimmel und Fachbereichsleitung Gemeindecaritas – Engagementförderung Antonia Siegler gemeinsam mit der Fachberatung des Diözesancaritasverbandes Sandra Moldovan wieder alle Vorstände der Caritas Kindertageseinrichtungen im Landkreis Main-Spessart sowie deren Leitung zu einem Treffen im Frühjahr ein.

„Das Christentum wird in erster Linie durch die Tat verkündigt“ – mit dieser Aussage des Papstes Franziskus bestärkte Gabriele Kimmel zu Beginn die Anwesenden in ihren Aufgaben.

Das ehrenamtliche Engagement als Vorstand und somit Arbeitgeber vieler Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen in den caritativen Einrichtungen birgt eine große Verantwortung und bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

„Es ist ein tolles Gefühl beim Bau unserer Kindertageseinrichtung so viel Verantwortung zu haben und mitgestalten zu können, um dann die glücklichen Kinderaugen zu sehen“ so eine Teilnehmerin der Runde.

Neben Ehrenamtlichen, die dieses Engagement schon seit über 30 Jahren ausüben, waren ebenfalls „Neue“ mit in der Runde und sogar Beisitzer für zukünftige Kandidaturen. „Es braucht ein großes fachliches Hintergrundwissen“ – einige bringen Fachwissen von beruflicher Seite mit, andere erarbeiten sich dies durch Praxis und Fortbildungsmöglichkeiten der Caritas. Auch das Thema Datenschutz sowie die Nachwuchssorge im Vorstand waren Thema der zwei Abende, welche in Lohr und in Karlstadt stattfanden.

Zur Nachfolgersorge stellte Gabriele Kimmel die Frage, was habe sie als aktive Vorstände motiviert, mitzuarbeiten. „Mich hat die Einrichtung überzeugt“ – so eine Teilnehmerin.

„Sozial braucht Digital“ – das diesjährige Jahresthema der Caritas wurde durch einen kurzen Film aufgezeigt, bevor es in den Austausch ging. Einige Kindertageseinrichtungen überlegen bereits den Einsatz von Tablets, hier ist jedoch oftmals die finanzielle Situation ausschlaggebend, da es ein gutes Programm benötigt, um Sicherheit und Datenschutz gerecht zu werden.

Der Caritasverband Main-Spessart möchte gerne neben der schon bisherigen Unterstützung weiterhin Ansprechpartner sein und hat Frau Siegler zum Freundetrainer ausbilden lassen. So kann nun das pädagogische Fachpersonal ein zweitägiges Basisseminar zum Thema Gewalt- und Suchtprävention besuchen, welches kostenfrei für die KiTas angeboten wird. FREUNDE stärkt mit seinen Angeboten und gezielten pädagogischen Vorhaben die Lebenskompetenzen und das Selbstbewusstsein der Kinder bereits im frühen Alter.

Die Austauschtreffen, und vor allem die Unterstützung durch die Fachberatung des Caritasverbandes wurden als hilfreich und sinnvoll bewertet.  Gemeinsam wird man weiter suchen, wie man die Vorstände und die Leitungen stärken kann. Ideen waren die Fortsetzung des Newsletters und das Angebot von Fachthemen.

Gabriele Kimmel sprach allen Vorständen und  Leitungen ein großes Dankeschön und Lob für ihr Engagement aus und dankte ebenso den Mtarbeiterinnen des Caritasverbandes für die gute Zusammenarbeit.

Ein großes Dankeschön und Lob an alle, die ein solches Ehrenamt ausüben.

Antonia Siegler, Fachbereichsleitung Fachdienst Gemeindecaritas/Engagementförderung