Am 19.02.2019 hat der Caritasverband Main-Spessart alle Caritassammler/innen zu einem Frühstück eingeladen. Die Frühjahrssammlungen finden vom 18.03. – 24.03.2019 statt.
Doch bevor die vielen Frauen und Männer im Landkreis der Caritas bei den Sammlungen ein Gesicht vor Ort geben und von Haus zu Haus gehen, durften sich alle bei einem wertschätzenden Dankeschön-Frühstück stärken, welches durch die Mitarbeiterin des Fachdienstes Gemeindecaritas – Engagementförderung Antonia Siegler organisiert und durchgeführt wurde.
Ca. 20 Frauen folgten der Einladung und konnten bei einem Text erfahren, welch Segen sie mit diesem Ehrenamt für die Caritas sind. „Es gibt wohl kaum ein schöneres Kompliment, als wenn es von jemandem heißt: Du bist ein Segen“ – so ein Text von Paul Weismantel, welcher als spiritueller Einstieg vorgelesen wurde. Anschließend konnten die Sammlerinnen den Beratungsflyer unter die Lupe nehmen, um so die aktuellen aber auch neuen Dienste der Caritas kennenzulernen, bevor Yasemin Roth von FairMieten über die soziale Wohnungsbörse einen tieferen Einblick gewährte sowie Zahlen und positive Erlebnisse darstellte.
30% der Caritassammlungen bleiben in den jeweiligen Pfarreien, 40% erhält der Caritasverband Main-Spessart und dessen Hilfs- und Beratungsangebote, die restlichen 30% gehen an den Diözesanverband für überörtliche Hilfen.

Die Caritas berät und unterstütz kostenfrei Menschen aus dem Landkreis in unterschiedlichen Problem- und Konfliktsituationen. So z.B. Menschen mit zu geringem Einkommen durch Lebensmittelgutscheine und Menschen mit Fragen zur Existenzsicherung. Caritas berät Ehrenamtliche in den Pfarreien bei z.B. einem Aufbau einer Nachbarschaftshilfe, unterstützt Asylsuchende und viele weitere Menschen. Wir suchen Lösungen mit den Menschen für die Menschen, ganz nach dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe.
Mit diesem Treffen möchte sich der Caritasverband ganz herzlich bei all seinen Sammlerinnen und Sammlern in den Gemeinden bedanken und wünscht allen schöne Begegnungen und gute Gespräche für die kommende Sammlung.

Antonia Siegler, Fachdienst Gemeindecaritas