Gleich zu Beginn des Jahres 2019 waren Familien mit Fluchterfahrung eingeladen vom 02.01. – 04.01. auf die Benediktushöhe in Retzbach zu kommen, um dort kulturelle Traditionen zum Jahreswechsel zu erfahren sowie in den Austausch über Werte in der Familien und im Berufsalltag zukommen. Die Arbeitnehmerbildung Benediktushöhe Retzbach e.V. mit der Bildungsreferentin Johanna Hecke organisierte gemeinsam mit dem Caritasverband Main-Spessart, Fachdienst Gemeindecaritas Antonia Siegler, diese Tage. 22 Teilnehmer aus dem Landkreis Main-Spessart, Würzburg und Kitzingen folgten dieser Einladung und nutzen die Zeit für inhaltliche Themen sowie sich gegenseitig kennenzulernen und miteinander Erfahrungen auszutauschen. Schritte im Bildungs- und Arbeitsleben sowie Knigge in der Arbeitswelt waren Themen der Erwachsenen und Jugendlichen. Neben Networking und dem Sozialsystem in Deutschland waren Möglichkeiten zum Austausch über Bewerbungsverfahren und Schulsystem gegeben.

Zwei syrische Frauen, Mutter und Tochter aus Zellingen, kamen als Experten, um über Ihre Erfahrungen seit der Ankunft in Deutschland zu berichten. Insbesondere die Wege der Tochter im Bildungssystem in Deutschland sowie Möglichkeiten im Netzwerken dienten einer intensiven Diskussion über die Integration „Das war jetzt wirklich sehr motivierend“, so die Rückmeldung der Teilnehmer. „Es hilft uns, nach vorne zu schauen und zeigt auf, wie viele verschiedene Wege es gibt, um Ausbildung und Arbeit zu finden.“ Neben Bildungsthemen der Erwachsenen und Jugendlichen hatten die kleineren Kinder Zeit zum Spielen, zum Backen von Glücksbringern, zum Gestalten von Kerzen sowie zum Basteln von Kalendern. Vor allem bei den Männern kamen verstecke Talente im Tischtennis zum Vorschein, woraufhin die Ideen entstand sich nach örtlichen Tischtennisvereinen umzuschauen, um gut im Wohnort integriert zu werden und Kontakte zu knüpfen. Am Abend rundeten Gemeinschaftsspiele, Kickern sowie Kegeln in der Gruppe das Kennenlernen deutscher Freizeitgestaltungen ab.

Antonia Siegler, Gemeindecaritas