Mit reichlich Sushi und anderen asiatischen Leckereien vom Buffet bedankte sich der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V. am 29. November 2018 bei seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.
Wie in den Jahren zuvor lud der Verband seine ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zur Adventsfeier ein. Dieses Jahr sogar vor dem 1. Advent. Die kurze Andacht sollte als kleine Einstimmung in die Adventszeit dienen. Die Zeit wo das Warten, die Ruhe und die Hoffnung beginnen. So konnten die Ehrenamtlichen verschiedene besinnliche Lieder sowie Texte zum Thema Warten hören: „…Geduld zählt nicht mehr zu den Tugenden. Alles sofort! Fastfood ist angesagt… ich glaube, unser Leben wird reicher, wenn wir die Kunst des Wartens wieder lernen. Zeit lassen, genießen können… dann beginn auch die Sehnsucht wieder zu wachsen, und tief in uns spüren wir den Atem des Lebens, den zarten Duft von Weihnachten.“
Rund 70 Gäste folgten der Einladung zur Adventsfeier. Magda Hartmann, 1. Vorsitzende des Caritasverbandes Main-Spessart bedankte sich in ihrer Ansprache für das Engagement jedes Einzelnen. Wie die Flammen, die aus dem Caritaskreuz wachsen, stehen auch die Ehrenamtlichen für Wärme und Liebe, so Hartmann.
Anschließend ging es in den großen Saal, wo auch die fleißigen hauptamtlichen HelferInnen, die den Abend, den Ablauf und das Auf- & Abbauen organisieren, gespannt warteten. Frau Kimmel eröffnete mit einem kleinen Dankeschön das asiatische Buffet. Anfangs waren die Gäste etwas skeptisch über das untypische Weihnachtsessen, doch später waren alle glücklich und satt. Wie auch im letzten Jahr wurden kleine Präsente an die ehrenamtlichen HelferInnen verteilt. Dieses Jahr durften wir ein paar neue Gesichter der Alltagspartner kennenlernen.
Die Feier ist immer auch eine gute Gelegenheit um miteinander ins Gespräch kommen, sich besser kennen zu lernen, neue Möglichkeiten zu entdecken, Erfahrungen auszutauschen und nah am Menschen zu sein.
Der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart möchte allen seinen Ehrenamtlichen danken. Denn sehr viel würde ohne Sie nicht machbar sein!

Darya Vegner