Dieses alte Nikolausgedicht ist fast jedem der Seniorinnen und Senioren im Caritas-Seniorenzentrum St. Martin in Lohr bekannt. Mit dem Nikolausabend verbinden viele ältere Menschen gute Erinnerungen an ihre Kindheit. Umso mehr freuten sie sich, als am 5.12.18 der heilige Bischof Nikolaus zu Ihnen zu Besuch kam.
Er begrüßte alle sehr herzlich mit einem Gedicht und überreichte jedem persönlich ein kleines Geschenk. Vielen Bewohnern zauberte er so ein Lächeln ins Gesicht.
Aber auch Flüchtlingskinder aus Syrien, Armenien und dem Irak kamen zu Besuch. In Begleitung von Karen Panter, Koordinatorin Integrationsdienste der Malteser und weiteren ehrenamtlichen Helfern überreichten die Kinder den Senioren/innen selbstgebastelte Geschenke. Die Kinder waren ganz fasziniert vom Nikolaus der natürlich auch etwas für die Kleinen bereithielt. Ein Mädchen traute sich sogar ganz alleine ein Lied vorzusingen.
Auch die Gäste der Tagespflege und die Bewohner/innen auf den Wohnbereichen wurden besucht und beschenkt.
So ging ein schöner Nachmittag, der allen viel Freude bereitet hat, zu Ende.
Vielen Dank den ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen für Ihre Unterstützung zum Gelingen der Feier.
Silvia Schäfer