Neben den 150 Hauptamtlichen kümmern sich rund 80 aktive Ehrenamtliche Mitarbeiter um das Wohlergehen der Bewohner im Seniorenzentrum St. Martin. Diesen Einsatz schätzen unsere Senioren sehr und freuen sich über das zusätzliche Aktivierungsangebot.
Ein neueres ehrenamtliches Angebot der besonderen Art ist künstlerisches Malen.
Christine Hartmann-Manzke, Lehrerin im Ruhestand und Freizeitmalerin hat den Kurs ins Leben gerufen. Während der Besuche bei Ihrem Vater im Seniorenheim kam sie mit anderen Bewohnern ins Gespräch. Manche erzählten davon, dass sie gern wieder einmal malen würden, was sie in ihrer Kindheit nicht getan und während des Arbeitslebens kaum Zeit dazu gefunden hätten.
„So entstand zusammen mit meinem Lebensgefährten Hartwig Kolb, freischaffender Künstler, die Idee, im Heim eine Seniorenmalgruppe zu gründen, wo Senioren die Möglichkeit hätten, sich frei künstlerisch auszudrücken.“, so Hartmann-Manzke.
Im Frühling 2018 startete das Projekt. Vier bis sechs Senioren in einer festen Gruppe begannen, unter unserer Anleitung, erst einmal im Monat, dann 14-tägig donnerstags zu malen. Dabei werden wir seit einiger Zeit ehrenamtlich von Frau Rosina Waltl unterstützt.
Es wurde eine spannende Angelegenheit. Mit jedem Malen wurden die Senioren und Seniorinnen mutiger, und ihre Ergebnisse können sich sehen lassen. Diese werden z.T. an den Wänden des Seniorenheims präsentiert.
Ergänzend zum praktischen Tun besuchte die Malgruppe schon 3 Ausstellungen von Künstlern in der" Alten Turnhalle" in Lohr. Die meisten der teilnehmenden Senioren und Seniorinnen kamen hierbei zum ersten Mal mit moderner und abstrakter Kunst in Berührung, die teilweise von den Heimbewohnern bestaunt, teilweise kritisch betrachtet wurde.
„Uns macht das Senioren-Malprojekt viel Freude und wir hoffen, dass das Malen auch für das Leben der Senioren und Seniorinnen eine Bereicherung ist und sie Freude an ihrer eigenen Kreativität entwickeln können.“, so die Freizeitmalerin.
An dieser Stelle danken wir allen Ehrenamtlichen für ihren selbstlosen Einsatz. Neue ehrenamtliche Mitarbeiter sind im Caritas-Seniorenzentrum jederzeit Herzlich Willkommen.
Infos: Silvia Schäfer, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Tel. 09352/843-312 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!