Am 12.11.2018 besuchten Simon Schaub, Pflegefachkraft im Seniorenzentrum St. Martin in Lohr und Antonia Siegler, Leitung des Fachbereiches Kinder- und Jugendhilfe, beide Caritasverband Main-Spessart sowie der Geschäftsführer der Sozialstation St. Rochus in Lohr Sebastian Puglisi die Mittelschule Frammersbach, um dort Schülerinnen und Schüler über Pflegeausbildungsberufe zu informieren.

Für junge Menschen ist es nicht leicht, den richtigen (Ausbildungs-)Beruf zu finden, daher wurden den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse die Ausbildungsberufe Altenpfleger sowie Altenpflegefachhelfer vorgestellt und Informationen über die Vielfalt der Caritasarbeit nähergebracht. Als Praktiker berichteten Herr Schaub und Herr Puglisi beispielsweise über den Berufsalltag, die Unterschiede zwischen ambulanter und stationärer Pflege, sowie über Voraussetzungen, Ausbildungsdauer und Verdienst einer Ausbildung zum Altenpfleger bzw. Altenpflegefachhelfer. Mit diesem Angebot möchte der Caritasverband, Schülerinnen und Schülern bei Ihrer Ausbildungs-Entscheidung unterstützen bzw. ihnen dabei helfen, für sie selbst Klarheit zu schaffen, ob ein sozialer Beruf für sie in Frage käme und den jungen Menschen gleichzeitig zeigen, welche Berufs- und Lebenschancen für sie in Pflegeberufen stecken. Ziel der Veranstaltung war es, die Jugendlichen über eine Ausbildung bei der Caritas in den Bereichen der Pflege zu informieren und sie dazu zu ermuntern, Praktika bei der Caritas als gute Option zu sehen, um die Praxis im Alltag kennenzulernen.

Für die Zukunft bietet die Caritas-Sozialstation und der Caritasverband Vorträge dieser Art gerne häufiger an, um so Nachwuchs-Fachkräfte zu gewinnen für den immer wichtiger werdenden Bereich „Alter und Pflege.