Ein Schwerpunkt der Caritasarbeit im Landkreis Main-Spessart ist die sozialraumorientierte Entwicklung. Im Jahr 2017 wurden 80 Fragebögen an politische und Kirchengemeinden, Vereinen und Institutionen im Kreis verschickt.

Darin wurden Problemfelder vor Ort abgefragt. Den Rücklauf von 60 Fragebögen wertete der Statistiker Peter Höhn aus. Laut ihm spielt die Arbeitslosigkeit zurzeit keine große Rolle im Kreis. Wachsende Probleme sehen die Praktiker vor Ort bei alleinerziehenden Eltern und Single-Haushalten, durch Einsamkeit, psychische Erkrankungen, Immobilität und schwierige Pflegesituationen.

Bei der Bevölkerungsentwicklung im Kreis müssen nach Höhns Worten "die Alarmglocken" läuten. Bis 2036 werde der Kreis auf 117000 Einwohner schrumpfen. Die Zahl der Kinder werde in etwa gleichbleiben, aber die erwerbstätige Bevölkerung stark zurückgehen und die Älteren und Pflegebedürftigen immer mehr werden. Pflege sei daher eines der Hauptthemen, auf die die Caritas ihr Augenmerk richten sollte.

Sozialbericht hier als Download (2,3 MB)