Voll Vertrauen beten wir zu Gott, der uns in seinen Dienst gerufen hat... – Am 16. Oktober lud der Caritasverband Main-Spessart gemeinsam mit dem Diözesanbüro Main-Spessart alle haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des Dekanats Karlstadt zu einem gemeinsamen Mitarbeitergottesdienst in die Kirche St. Johannes ein.

Rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Einladung gefolgt. Nächstenliebe und der Dienst am Menschen sind die primären Motive unserer täglichen Arbeit. Darin sind alle Mitarbeiter im kirchlichen und caritativen Dienst miteinander verbunden, deshalb entstand die Idee alle Mitarbeiter im pastoralen und caritativen Dienst zu einem gemeinsamen Gottesdienst einzuladen und für die weitere Arbeit Kraft zu schöpfen. Viele Mitarbeiter aus Kindergärten, Sozialstationen etc. sind dieser Einladung gefolgt.

Gemeinsam wurde die soziale Arbeit am Menschen als Thema aufgegriffen.

So zum Beispiel bei den Fürbitten – „Für alle,..

… die aus dem gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt, die wohnungslos, überschuldet, asylsuchend sind oder gegen eine Suchterkrankung ankämpfen."

… alten und kranken Menschen, die auf unsere Hilfe und Zuwendung angewiesen sind."

… Menschen mit Behinderung, für die eine Teilnahme am „normalen“ und öffentlichen Leben oft schwer oder nur mit fremder Hilfe möglich ist."

…die sich in unseren Pfarrgemeinden und in unseren caritativen Einrichtungen für das Wohl der Menschen einsetzen."

Nach dem Gottesdienst mit Dekan Krämer gab es Gelegenheit den Nachmittag im Pfarrheim bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen gemütlich ausklingen zu lassen. Es war ein gelungener Nachmittag und wir freuen uns auf den Nächsten gemeinsamen Gottesdienst!