Eine Klasse wächst zusammen – Das Gefühl kommt den meisten noch bekannt vor. Ein neues Schuljahr beginnt, man kommt in eine neu zusammengewürfelte Klasse und weiß noch nicht so richtig: Wo gehöre ich hin? Was ist mein Platz in der Klasse? Wie funktionieren wir als Klasse? Auch die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Mittelschule in Frammersbach hatten Anfang des Schuljahres diese Herausforderungen zu meistern.

Um die Fünftklässler dabei zu unterstützen, initiierte Anna Baier, Jugendsozialarbeiterin an der Mittelschule, unterstützt von der Klassenlehrerin Karin Nun einen so genannten „Teamtag“. Es sollte darum gehen einander kennenzulernen und eine Grundlage zu schaffen, um als Klassen-Team zu funktionieren. In Bezug auf die Aufgaben der JAS an der Mittelschule in Frammersbach ist hier vor allem der präventive Charakter dieses Projektes hervorzuheben.
Am Mittwoch, 26.09.18 war es dann auch schon soweit. Hefte und Bücher durften zuhause gelassen werden, und wie es der Zufall wollte kam just an diesem Tag ein neuer Schüler in die Klasse, für den es wohl kaum bessere Startchancen geben konnte. Frau Schmitt und Frau Reinhard, Mitarbeiterinnen der kommunalen Jugendarbeit beim Landratsamt Main-Spessart führten unser Klassenteam durch den ereignisreichen Tag. Zu Beginn lernten sich die Schülerinnen und Schüler nochmal besser kennen. Durch ein „Interviewspiel“ wurde zum Beispiel festgestellt, dass keines der Kinder ein Einzelkind ist und dass fast alle schon mal gezeltet haben.
Danach kam der wohl anstrengendste Teil des Tages: Die Klasse legte für sich selbst Klassenregeln fest, an die sie sich halten möchte. Gar nicht so einfach, die vielen Ideen der Schülerinnen und Schüler zusammenzubringen, weil aber alle konzentriert mitgearbeitet haben konnte das Klassenteam schließlich eine Reihe von Regeln formulieren. Auf die wichtigste Klassenregel konnten sich alle schnell einigen: „Wir mobben niemanden!“.
Nach so viel Denkarbeit und Diskussion waren alle hungrig. In der Schulküche wurden von der Klasse Pizzabrötchen zubereitet und anschließend an den schön gedeckten Tischen gemeinsam gegessen. Nach einer kurzen Mittagspause begann der Endspurt in der Turnhalle, in der die Klasse bei verschiedenen Spielen nochmal ihren Teamgeist unter Beweis stellen konnte. Favoriten waren hierbei eindeutig der „Fröbelturm“, bei dem die Klasse nur wenn sie zusammenarbeitete das Ziel, nämlich den Bau eines Turmes, erreichen konnte. Ein Balancespiel bei dem alle Kinder ein Seil spannen mussten, über das dann eine Schülerin oder ein Schüler balancieren durfte.

Um 15:30 Uhr wurde der Teamtag nach einer kurzen positiven Reflexionsrunde beendet.

Wir danken Frau Reinhard und Frau Schmitt von der kommunalen Jugendarbeit für die tolle Durchführung!

Anna Baier, JAS